zurück
Dr. habil. Navid Kermani

Studienstiftung des deutschen Volkes: Dr. habil. Navid Kermani

"Demokratie ist die Grundlage unseres, meines Lebens in Deutschland, und ich weiß sie deshalb so sehr zu schätzen, weil ..."

... ich durch meine iranische Herkunft, vor allem aber auch durch meine Reportagen aus Kriegs- und Krisengebieten genau weiß, wie sich Unfreiheit anfühlt und auf das Denken, den Alltag und noch die privaten Beziehungen auswirkt.

Wählen gehen und andere daran erinnern, ihre Stimme bei egal welcher Wahl abzugeben, von der Kommunal- bis zur Europawahl - bei allen Missständen und so viel man auch über die Parteien klagen mag, sind freie und allgemeine Wahlen ein unglaublich wertvolles Privileg! Darüber hinaus bemühe ich mich, in meinem Rahmen und mit meinen spezifischen Fähigkeiten (jeder hat andere!) dem Gemeinwohl zu dienen; der wichtigste Beitrag, den ich selbst leisten kann, sind wohl tatsächlich jene Berichte aus Kriegs- und Krisengebieten."

Dr. habil. Navid Kermani ist Schriftsteller und Orientalist.

Zu den Statements aller Alumni