zurück
Dr. phil Max Czollek

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk : Dr. phil Max Czollek

"Demokratie, besonders in Verbindung mit dem Adjektiv „plural“, bezeichnet für mich ein Versprechen, nämlich die soziale und materielle Anerkennung und Teilhabe aller in einer Gesellschaft lebenden Menschen."

"Politik definiere ich entsprechend nicht als Kampf oder Streit, sondern als die Kunst, Vielfalt in einer Gesellschaft zu organisieren. Der Begriff der Kunst verweist darauf, dass mein Verständnis des Politischen auch das kulturelle Feld umfasst. Desintegration bedeutet einen Versuch, gleichberechtigte gesellschaftliche Vielfalt mit den Mitteln der Kunst zu ermöglichen."

Dr. phil Max Czollek ist Lyriker und Politikwissenschaftler sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart“.

Zu den Statements aller Alumni